Heute erscheint das Gratis-Prequel zu meinem neuen Roman “Eismusik – Fridtjof Nansens größte Liebe”!
Unter dem Titel “Die Ouvertüre” steht es ab sofort zum Download bereit. Holt es euch, überall wo es eBooks gibt, oder auf der Verlagsseite von Droemer.
“Die Ouvertüre” basiert auf einer Jugendanekdote aus dem Leben des Polarforschers, Skipioniers und Friedensnobelpreisträgers Fridtjof Nansen.
Sie erzählt, wie der junge Fridtjof neben dem Skifahren noch ein paar andere Passionen für sich entdeckt: Die Arktis! Das Abenteuer! Frauen!!
Ich beginne die Erzählung mit dem Zitat: “Verliebtheit ist die Ouvertüre, doch nicht das Konzert” (zitiert nach B. Reszat). Auf Fridtjofs große Liebe Eva, meine zweite Hauptfigur in “Eismusik“, müssen wir in dieser Vorgeschichte also noch etwas warten.
Dafür gibt es einen Auftritt der kecken Emmy, Interessantes aus der Frühzeit des Skisports, reichlich Schnee und ganz viel Norwegen! 🏔️🇳🇴
Was noch? Achja, der Klappentext:
Die Ouvertüre
Die Vorgeschichte zu “Eismusik”: Der legendäre Polarforscher Fridtjof Nansen an der Schwelle zum größten Abenteuer seines Lebens.
Der junge Zoologe Fridtjof Nansen hat drei Leidenschaften: das ewige Eis, den noch jungen Skisport – und die Frauen. Um die Gunst der verwöhnten Kaufmannserbin Emmy zu erringen, scheut er keine Herausforderung, nicht einmal einen verrückten Ski-Marathon quer durch Norwegen, gefolgt von einem waghalsigen Wettbewerb.
Doch während er in romantischer Mission Europas größte Hochebene per Ski überquert – 250 Kilometer fast non-stop und mitten im Winter 1884 – da entdeckt er etwas noch viel Größeres: Seine Bestimmung.
Ein Vorgeschmack auf die Welt des hohen Nordens um 1900 und den Zauber von »Eismusik«, Angela Lunds biografischem Nansen-Roman über Forschergeist, Polarträume, die ganz große Liebe und den Lockruf des ewigen Eises.
Übrigens: Wer sich für das Leben der Nansens, aber auch für Polargeschichte interessiert, dem sei die “NORDLICHTPOST” ans Herz gelegt, ein Themenspecial, das ich derzeit im Rahmen meines persönlichen Newsletters publiziere. Viel Spaß! 🐳”