Hier ein paar Hintergrundinformationen und Bilder zu den Recherchen in Norwegen für meinen neuen Roman „Eismusik„, der bei Droemer erschienen ist. Viel Spaß!

Eigene Bilder aus Oslo und Umgebung

Für dieses Buch war ich unter anderem in der Umgebung von Oslo unterwegs. Auf Recherche für „Eismusik“ habe ich zwei größere Reisen unternommen. Die Bilder, die ich hier zeige, stammen von meiner ersten Tour im Spätsommer 2020.

Vielleicht erinnert ihr euch daran, dass es zu der Zeit nicht gerade einfach war, durch Europa zu reisen. Obwohl die Corona-Pandemie in vollem Gange war, hatte Norwegen im Sommer 2020 eine extrem niedrige Infektionsrate und entsprechend strenge Einreisebestimmungen. Nur für wenige Wochen war es mir als EU-Bürgerin möglich, ohne Quarantäne ins Land zu reisen. Ich hatte das Glück, eine wunderbar inspirierende Zeit dort verbringen zu dürfen – wofür ich auch heute noch dankbar bin.

… ein Plakat in Oslo zeigt eine Straßenszene um 1900

Historische Bilder aus Westnorwegen & Bergen um 1900

Es folgt eine Auswahl ganz früher „Laternenbilder“ aus der Zeit um 1900. die im Archiv „Fylkesarkivet of Sogn og Fjordane“ in Westnorwegen verwahrt werden und ein wunderbar lebendiges Bild der Landschaft und der Menschen damals zeigt. Laternenbilder waren ein frühes Projektionsmedium im 19. und 20. Jahrhundert. Die Glasplatten wurden mit Fotos belichtet und mit einer Laterna magica auf eine Leinwand projiziert. Laternenbilder wurden für Bildung und zur Unterhaltung verwendet und sind heute begehrte Sammlerstücke.

(photo credit: Fylkesarkivet of Sogn og Fjordane, public domain)

Der Fischmarkt in Bergen um 1900